Großveranstaltungen dürfen bis Ende Oktober nicht stattfinden -- Absagen betreffen Rintelner Feste

Das für die Zeit vom 14. bis 16. August vorgesehene Altstadtfest darf in diesem Jahr auf Grund der Corona-Pandemie leider nicht durchgeführt werden.

Die Stadt Rinteln hat zunächst alle Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene abgewartet. Seit dem letzten Treffen der Bundesregierung mit den Regierungschefs der Länder am 17. Juni 2020 steht nun fest, dass alle Veranstaltungen ab 1.000 Besucherinnen und Besucher und darüber hinaus unabhängig von der Anzahl der Teilnehmenden bleiben alle Volksfeste, Kirmesveranstaltungen, Festivals, Dorf-, Stadt-, Straßen- und Schützenfeste sowie ähnliche Veranstaltungen bis mindestens zum 31. Oktober 2020 verboten.

„Schweren Herzens hat sich die Stadt daher zur Absage des Altstadtfestes, des Öko- und Bauernmarktes und der Weintage entschlossen“, erklärt Bürgermeister Thomas Priemer. „Es ist bitter, diese Absagen verkünden zu müssen“, so Priemer. „Aber am Ende hat der Gesundheitsschutz für alle oberste Priorität. Mit unserer Entscheidung haben jetzt zumindest alle Beteiligten einen sicheren Planungsstand.