Logo Lokalradio RInteln

offenes Bürger (WEB) Radio

Die Krankheit Corona-Virus

Woher kommt das Corona Virus ?

Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger.

Ein Virus ist sehr klein.

Man kann es nur mit einem sehr guten Mikroskop sehen.

----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----

Ein Virus verändert sich manchmal.

Dann entsteht ein neues Virus.

Ein neues Virus kann gefährlich sein.

Denn der menschliche Körper kennt das neue Virus noch nicht.

Dann hat der Körper keine Abwehr-Kräfte gegen das Virus,

und die Menschen werden krank.

----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----

Das Corona-Virus ist so ein neues Virus.

Bei der Krankheit Corona-Virus haben die Menschen:

Schnupfen und Husten

Fieber

Probleme beim Atmen

----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----

Für schwache und alte Menschen kann die Krankheit sehr gefährlich sein.

Manche Menschen sterben an der Krankheit.

----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----

Ein Mensch mit dem Corona-Virus kann andere Menschen anstecken.

Zum Beispiel:

Wenn der Mensch andere Menschen anhustet.

Wenn der Mensch nahe bei anderen Menschen niest.

----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----

Woher kommt das Corona Virus ?

Die Krankheit Corona-Virus gibt es seit Dezember 2019.

In China in der Stadt Wuhan gab es die Krankheit zuerst.

Inzwischen sind sehr viel Menschen in China krank.

----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----

Die Stadt Wuhan ist weit entfernt von Deutschland.

Fast 8500 Kilometer weit.

Mit dem Flugzeug braucht man 15 Stunden dorthin.

----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----

Trotzdem kann es sein, dass die Krankheit nach Deutschland kommt.

Zum Beispiel:

Ein Mensch fliegt von China nach Deutschland.

Der Mensch hat das Corona-Virus.

Aber der Mensch weiß das nicht.

Denn es dauert einige Tage bis man die Krankheit erkennt.

----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----

Was können die Menschen in Deutschland tun ?

Wenn Sie sich angesteckt haben, dann bekommen Sie Fieber und Schnupfen und Husten.

Sprechen Sie mit einem Arzt.

Vielleicht müssen Sie ins Krankenhaus.

Im Krankenhaus bekommen Sie eine Behandlung gegen die Krankheit.

----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----

Diese Dinge helfen, damit Sie sich nicht anstecken:

Waschen Sie sich regelmäßig die Hände.

Benutzen Sie Taschentücher, wenn Sie Schnupfen haben.

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.

Wir bedanken uns für die Freigabe zur Veröffentlichung.

Veranstaltungen

Langer Einkaufs-Samstag

Mai
Samstag
30
10:00 Uhr

Magie des Lichts

Mai
Sonntag
31
11:00 Uhr

Magie des Lichts

Juni
Montag
1
11:00 Uhr

Schlagzeilen, Pressemitteilungen

Jetzt bei der Grundrente nicht nachlassen!

Weiterlesen ...

„Vertrauen anstelle von Zwang“

Weiterlesen ...

Gottesdienst für Eltern und Angehörige von „Sternenkindern“

Weiterlesen ...

Turnbeutel gegen Langeweile Anregungen zum Basteln, Kochen und Rätseln Aktionstage der Stadtjugendpflege

Weiterlesen ...

Stadt Rinteln weist mit Bannern auf Corona-Verhaltensregeln hin

Weiterlesen ...

Christi Himmelfahrt in Rinteln – Keine Veranstaltung in Wennenkamp

Weiterlesen ...

Nächste Co-Talk-Runde Rinteln am 26.05.2020

Weiterlesen ...

Befristete Verlängerung der Anspruchsdauer beim Arbeitslosengeld - Weiterbewilligung erfolgt automatisch

Weiterlesen ...

Stars lesen für die weltweite Aktion #SavewithStories

Weiterlesen ...

Grußkarten für die Bewohnerinnen und Bewohner Rintelner Seniorenheime

Weiterlesen ...

Service

Sie suchen einen Job ? Sie langweilen sich in Ihrem Job und suchen einen neuen Wirkungskreis ? Kein Problem ! Schauen Sie einfach einmal bei unseren Stellenanzeigen nach.

Stellenmarkt »


Hund oder Katze weggelaufen, der Kanarienvogel macht einen Rundflug oder der Hamster hat seinen Käfig aufgebrochen ? Wir möchten Ihnen helfen, Ihren Liebling wiederzufinden. Auch Sie können helfen.

Gesucht / Gefunden »

Wir für Sie

Sie richten eine Veranstaltung aus ? Sagen Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid. Wir geben Ihre Veranstaltung kostenlos bekannt. Füllen Sie dazu einfach unser Formular aus.

Veranstaltung melden »


Ihnen ist in der Pause mal nach Rock Musik ? Sie möchten bei Chillout entspannen ? oder einfach mal kuscheln ? Dann werden Sie hier fündig. Wir bieten Ihnen einige zusätzliche Programme.

Musikwelten »

Grüsse & Wünsche

Sie möchten jemandem über das Radio zum Geburtstag gratulieren? Hier können Sie Ihren persönlichen Gruß übermitteln. Füllen Sie einfach rechtzeitig unser Formular aus.

Geburtstagsgruß übermitteln »


Kathrin Heidrich erfüllt in der Wunschbox jeden 2. Sonntag im Monat von 18 bis 20 Uhr Ihre Musikwünsche. Welchen Musikwunsch dürfen wir Ihnen erfüllen ? Wen möchten Sie grüßen ? Schreiben Sie uns:

Zum Musikwunschformular

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.