Termine für Trauergruppen - 1. Halbjahr 2020

Trauernde fühlen sich oft alleine gelassen in ihrem Schmerz. Der Hospizverein bietet seit geraumer Zeit Trauergruppen an, in denen betroffene Angehörige oder Freunde sich in ruhiger, geschützter Atmosphäre austauschen können. Vertrauen und ein Gefühl von Zusammengehörigkeit mit anderen Betroffenen geben Halt und helfen sich zu öffnen. Die Gruppen unter der Leitung von speziell ausgebildeten Trauerbegleiterinnen stehen natürlich unter Schweigepflicht und die Teilnahme ist kostenlos.

Offene Trauergruppe

Die offene Trauergruppe des Hospizvereins Rinteln wendet sich an all jene, die den Wunsch haben, sich ab und zu mit anderen Betroffenen auszutauschen. Um eine kurze telefonische Anmeldung wird gebeten.

Termine für diese Gruppe sind: 5. Februar, 4. März, 1. April, 6. Mai, 3. Juni

Tabuthema Suizid

Betroffene mit dieser erschwerten Trauer fühlen sich in der offenen Trauergruppe oft nicht verstanden. Ein Austausch mit Menschen, die Ähnliches erlebt haben ist hier besonders wichtig. Gefühle wie Wut, Schuld oder auch Scham gegenüber der Umwelt sind keine Seltenheit und auch der Satz: „Ich habe nichts gemerkt!“ beschäftigt diese Betroffenen im Besonderen. Für diese Menschen bitten wir um eine telefonische Anmeldung zu einem Vorgespräch. Eine Gruppe wird nach Bedarf angeboten.

Sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und einen Platz zu haben, darüber zu reden, wird nicht den Schmerz des Verlustes nehmen. Es kann jedoch hilfreich sein, das Gefühl zu haben, Verstanden zu werden.

Anmeldungen und Informationen unter der Telefonnummer 0178/165 75 01

Theatervorführung - Floh im Ohr

Musical Diner

Lesung