Teddybärklinik zu Besuch in der Kita

Die Aufregung stand einigen Kindern ins Gesicht geschrieben, als sie den Bewegungsraum der integrativen Kindertagesstätte Bergkrug mit ihren mitgebrachten LieblingsKuscheltieren betraten. Da wo sonst getobt wird, haben die Schülerinnen und Schüler des angehenden Examenskurses der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG ihre Teddybärklinik aufgebaut.

„Die Teddybärklinik ist ein Herzensprojekt des Kurses - alle gemeinsam haben im Rahmen eines Schulprojektes die Stationen entwickelt. Es geht vor allem darum, dass den Kindern möglichst spielerisch die Ängste genommen werden, die vor einem Arztbesuch oder eben auch einem Krankenhausaufenthalt ja nur verständlich sind“, erklärt Dominik Janze, Schulleiter der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, die sich seit Jahresanfang 2019 direkt im Schaumburger Klinikum befindet. Angela Nolting-Kerker, Kursleitung des diesjährigen Examenskurses ergänzt: „Und dabei geht es nicht nur um Arztbesuche oder Krankenhausaufenthalte, bei denen die Kinder womöglich selbst betroffen sind, sondern auch um die Besorgnis was passiert, wenn Familienmitglieder oder Freunde krank sind.“

Premiere feierte die Teddybärklinik zum Tag der offenen Tür des Schaumburger Klinikums am 8. September vergangenen Jahres. Und dort hat auch Simone Fischer, Erzieherin an der Kindertagesstätte in Seggebruch das Projekt kennengelernt und die Chance genutzt, die Schulleitung von einem gemeinsamen Projekttag zu überzeugen.

Arztkoffers wie einem Stethoskop, einem Fieberthermometer oder Pflastern und Verbänden beschäftigt. Am 21. Januar brachten dann alle 100 Kinder morgens das Lieblingskuscheltier mit, um es zur Untersuchung vorzustellen: Von Aufnahme, über Röntgen und Behandlung, bis hin zur Teddy-Apotheke wurden alle Stationen durchlaufen, um festzustellen an welcher Erkrankung das Kuscheltier leidet und um es auch wieder gesund zu entlassen. Zum Abschluss durfte eine Tapferkeitsurkunde nicht fehlen.

Angela Nolting-Kerker und Dominik Janze sagen: „Die Teddybärklinik ist wirklich ein gelungenes Projekt. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für unsere Schülerinnen und Schüler, die so noch einmal den Umgang mit Kindern in einer Krankheitssituation üben können.“

Interkultureller Frauentreff

Mehrgenerationenhaus

Übungsschießen

Schießsportanlage Eichenwäldchen